AUSSTELLUNG & SCREENING // DIE STILLE DER UNSCHULD

In der diesjährigen Sommerausstellung der Städtischen Galerie im Schloss Isny ist eine Werkauswahl Gottfried Helnweins -  einer der international bedeutendsten österreichischen Künstler - zu sehen.

Während der gesamten Laufzeit der Ausstellung (20. Juli bis 28. September) werden Ausschnitte aus dem von uns produzierten Dokumentarfilm „Der Künstler Gottfried Helnwein – Die Stille der Unschuld“ von Claudia Schmid gezeigt.

Zusätzlich wird der spannende Film am 19. August um 20:00 Uhr in voller Länge im örtlichen Kino "Neues Ringtheater Isny" gespielt.


Zur Ausstellung:

Gottfried Helnwein, geboren in Wien, wurde vor allem durch seine Selbstportraits sowie die hyperrealistischen Bilder verwundeter und bandagierter Kinder bekannt. In seinem gesamten Schaffen setzt sich der Künstler mit Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander. Er berührt dabei häufig in schockierender Art Tabuthemen und Missstände der jüngeren Geschichte und Gesellschaft. Die Schau in Isny gibt einen kleinen Einblick in das Werk Helnweins, vorwiegend aus den letzten 20 Jahren.

Im Zentrum der Arbeit Gottfried Helnweins steht vor allem die Darstellung des Kindes. Das Kind, Sinnbild der Unschuld und Reinheit, steht in seinem künstlerischen Prozess für  wehrlose, abhängige und ausgelieferte Menschen. Über die Jahre entwickelte sich das Kind im Schaffen Helnweins weiter und er variierte dieses Thema in unterschiedlichen Medien: in Aktionen und deren fotografischer Dokumentation, in der Farbfotografie ebenso in der Malerei oder seinen Bühnenbildern für Theaterinszenierungen.

Seit den 80er Jahren führt Gottfried Helnwein auf seinen Bildern immer wieder zusammen was nach der Erfahrung des Betrachters nicht zusammengehört: Manga-Figuren und Szenen des Kriegs oder Donald Duck und Hitler.  

Der Künstler arbeitet mit den unterschiedlichsten Techniken und Stilmitteln. Neben der Zeichnung, der Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei und verschiedenen Mischtechniken ist die Fotografie ein wesentliches Medium für ihn. Die Albertina (Wien) widmet Gottfried Helnwein 2013 aus Anlass seines 65. Geburtstags die bisher größte Retrospektive, die von 250.000 Besuchern gesehen wurde.

 

Städtische Galerie im Schloss
Schloss 1, 88316 Isny im Allgäu
Öffnungszeiten: Mi –Fr 14 –18 Uhr
Sa, So, Feiertage 11–18 Uhr, Mo und Di geschlossen

 

Infos zum Film

Zurück