Realisierte Filme

DYNASTIEN IN NRW: DIE VORWERKER – KLOPFEN, BÜRSTEN, SAUGEN

Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahr 1883 gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wuppertal. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht Dr. Jörg Mittelsten Scheid, der Urenkel von Carl Vorwerk. Den Einstieg in die Elektroindustrie vollzog das Unternehmen 1929, als es aus dem Motor eines Grammofon–Laufwerks einen handlichen Kleinstaubsauger entwickelte. 1930 wurde dieser Staubsauger unter dem Namen Kobold patentiert. Er war etwas revolutionär Neues, reduziert auf Motor, Staubbeutel, Stiel, und trotzdem leistungsstark. Weil aber seine kompakten Ausmaße nicht seine Leistungsstärke verrieten, fristete der Kobold ein Dasein als Ladenhüter. Die rettende Idee kam von Werner Mittelsten Scheid, der durch einen USA–Aufenthalt den Direktvertrieb kennen gelernt hatte. Der Kobold wurde in Deutschland ab 1930 ausschließlich über den Door–to–door–Verkauf angeboten und fand schnell reißenden Absatz. Heute werden pro Jahr in Deutschland rund 350.000 Sauger verkauft und das, obwohl das Gerät stolze 853 Euro kostet. Vorwerk ist das drittgrößte Direktvertrieb–Unternehmen weltweit.

Die Vorwerk Unternehmensgruppe hat derzeit rund 52.000 Mitarbeiter und Fachberater, die Produkte wie den Thermomix, das Bügelsystem Feelina, Einbauküchen und Wasserfilter im Direktvertrieb verkaufen und Serviceleistungen anbieten. Hinzu kommen rund 435.000 Fachberaterinnen für Kosmetik. So sind es rund eine halbe Million Menschen auf der Welt, die mit Vorwerk beruflich verbunden sind.

Im Auftrag des WDR, 2006
45 Min. Dokumentation

Ein Film von: Birgit Schulz
Kamera: Oliver Vogt
Ton: Monika Allegretti
Schnitt: Bettina Strunk
Produktionsleitung: Kerstin Schukowski
Produzentin: Sabine Müller
Redaktion: Christiane Hinz


123456

Zurück