Realisierte Filme

GESICHTER EUROPAS: SCHIFFE AM BERG - DAS SCHÖNE LEBEN DER SKOWRÓNSKIS

Westmasuren, genannt Ermland, ehemals Ostpreussen. Südlich von Danzig liegen viele Seen, ein Kanal verbindet einige von ihnen. Die künstliche Wasserstraße ist 140 Jahre alt und diente ehemals dem Transport von Waren an die Ostsee. Heute wird der Kanal touristisch genutzt. Völlig außergewöhnlich und einmalig auf der Welt fahren die Schiffe hier an fünf Stellen über Land. Schiffe im Gras, Schiffe auf Schienen – erfunden von einem preußischen Baurat im 19. Jahrhundert. Erfunden, weil zwischen den Seen ein Höhenunterschied von fast einhundert Metern besteht.

Bis heute funktioniert diese Technik allein durch Wasserkraft. Ökologisch einwandfrei. Seit drei Generationen arbeiten die Brüder Alojzy und Jozef Skowrónski hier als Maschinisten. Die Schiffsaufschleppen sind ihr Leben, ihre ganze Existenz, ihr Glück, ihr Paradies. Beide haben den Beruf von ihrem Vater übernommen, beide wollen ihn an ihre Kinder und Kindeskinder weitergeben. Doch die junge Generation hat zunehmend Probleme damit. Der Verdienst ist gering, während die Ansprüche wachsen.

"Schiffe am Berg" porträtiert die Brüder Skowrónski und ihre Familien, zeigt das Glück der Alten, aber auch die Skepsis der Jungen – Generationenkonflikt inklusive. "Schiffe am Berg" erzählt auch von der Geschichte des Kanals in sozialistischen wie in kapitalistischen Zeiten.

Im Auftrag von ARTE, 2007
45 Min. Dokumentation

Ein Film von:Astrid Heinrich
Kamera: Oliver Vogt
Ton: Katharina Migdoll
Schnitt: Bettina Strunk


13245678910

Zurück