TV // HASCH-BOOM IN AMERIKA - WIE SICH COLORADO REICH KIFFT

Es ist noch nicht lange her, da bekam man Ärger mit der Polizei, wenn man im beschaulichen US-Staat Colorado mit Marihuana in der Tasche erwischt wurde. Doch das war einmal: Seit das Volk beschloss, Marihuana solle legal angebaut, verkauft und konsumiert werden dürfen, herrscht Goldgräber-Stimmung im Cowboy-Staat.

Marihuana-Touristen bevölkern seit einem Jahr die Hauptstadt Denver, in zahllosen Ausgabestellen gibt es alles, vom Joint bis zum Hasch-Cookie. Vor allem aber: Der Geldsegen, mit dem Produzenten, Händler und etablierte Finanzindustrie Stadt und Staat überschwemmen, möchte die Politik nicht mehr missen.

Doch längst toben in Colorado auch die ersten Verteilungskämpfe. Groß-Unternehmen drücken die Preise, um Konkurrenten zu unterbieten.

Wir tauchen ein in den „Green Rush“, den grünen Rausch in Colorado. Und beschreiben, wie in kurzer Zeit die Kiffer-Romantik einer knallharten, uramerikanischen Business-Logik weichen musste: eine Kapitalismus-Lektion.


WDR-Sendetermin: Montag, 2. Februar 2015, 22.00 - 22.45 Uhr


Weitere Infos zum Film

Zurück