Realisierte Filme

DIE STILLE DER UNSCHULD - DER KÜNSTLER GOTTFRIED HELNWEIN

Gottfried Helnwein ist seit über 30 Jahren einer der umstrittensten, aber auch bekanntesten deutschsprachigen Künstler der Nachkriegszeit. Die renommiertesten Museen der Welt reißen sich derzeit um seine Bilder und seine Ausstellungen erzielen höchste Besucherzahlen.

Gottfried Helnwein ist ein Künstler kompromissloser Aussagen. Er thematisiert in seinen Bildern Manifestationen von Gewalt und Macht. Sein zentrales Thema ist das Kind als verletztes, gedemütigtes und missbrauchtes Wesen. Gottfried Helnwein hat sich zeitlebens als politisch reflektierter Künstler, der fortwährend das aktuelle und historische Weltgeschehen analysiert, mit dem nationalsozialistischen Erbe und den perfiden Mechanismen des Faschismus auseinandergesetzt.

Claudia Schmid gelingt es in ihrem Film,  einen intensiven Einblick in die verschiedenen Schaffensphasen seiner meist überlebensgroßen Bilder zu gewinnen und einen Zugang zur geistigen Welt seiner Kunst und die zugrunde liegende Lebenshaltung zu vermitteln.

Im Auftrag von WDR/3sat, 116 Min.

Regie: Claudia Schmid
Kamera: Susu Grunenberg
Ton: Jens Krähnke
Schnitt: Kawe Vakil
Producerin: Monika Mack
Produzentin: Birgit Schulz
Redaktion: Reinhard Wulf (WDR)
Verleih: mfa+ FIlmdistribution

"Die Stille der Unschuld" war 2010 in Deutschland und Österreich im Kino zu sehen.

Die DVD ist bei www.schmidfilm.com erhältlich.


Die Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried HelnweinDie Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried Helnwein

Zurück