EINE STADT OHNE WASSER- WARNUNG AUS SÜDAFRIKA


Wissenschaftler prognostizieren, dass 2050 jede vierte Stadt der Welt von Wasserknappheit betroffen sein wird.

Der südafrikanischen Metropole Kapstadt geht schon heute das Wasser aus. Die Katastrophe war absehbar, Dürreperioden und die gleichzeitig rapide wachsende Bevölkerung wurden zu lange von den politischen Entscheidungsträgern ignoriert. Fieberhaft suchen die Verantwortlichen nun nach Abhilfe, denn der Wassermangel bedroht Existenzen und lässt eine neue Apartheid entstehen. Angst vor sozialen Unruhen, Seuchen und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der Region geht um. Wie konnte es trotz Warnungen der Wissenschaftler dazu kommen? Und ist das Schlimmste noch abzuwenden?

Die Filmemacherinnen Dorothe Dörholt und Antje Christ zeigen die Ursachen und das unerwartete Spektrum der Folgen dieser Wasserkrise und die Anstrengungen der Regierung, die Lage in den Griff zu bekommen. Was machen die Bauern, deren Existenzen auf dem Spiel stehen, die Township-Bewohner, deren Kinder aufgrund des Wassermangels an gesundheitlichen Problemen leiden? Wie reagiert die Mittelschicht? Und was sagen die Politiker und Experten?

Kapstadt, ein Lehrstück für den Rest der Welt.

Ein Film von Dorothe Dörholt & Antje Christ

52 Minuten

Kamera: Tim Wege
Schnitt: Jens Gronheid

Musik: Karl-Heinz Blomann
Tonmischung: studio b media
Farbkorrektur: Dany Schelby
Producerin: Monika Mack

Produzentin: Birgit Schulz

Redaktion: Susanne Mertens

Eine Produktion der Bildersturm Filmproduktion
im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE und dem SRF

 


Stadt ohne Wasser 1Eine Stadt ohne Wasser 2Eine Stadt ohne Wasser 3Eine Stadt ohne Wasser 4Eine Stadt ohne Wasser 6Eine Stadt ohne Wasser 7Eine Stadt ohne Wasser 8Eine Stadt ohne Wasser 9

Zurück