Realisierte Filme

PERSONENSCHADEN - DIE ANGST DES LOKFÜHRERS

Pro Jahr werfen sich in Deutschland mehr als 1000 Menschen vor fahrende Züge. Rund 25.000 Zugführer erleben in ihrem Berufsleben zwei bis drei Suizide, nicht eingerechnet die gescheiterten Fälle, bei denen die Opfer zwar überleben, aber oft schwerste Verletzungen davon tragen. Der Suizid, im Bahnjargon „Personenschaden“ genannt, unterscheidet sich in einem Punkt von anderen Arten, sich umzubringen: der Selbstmörder ist Opfer und Täter zugleich. Er schädigt mindestens einen weiteren Unbeteiligten schwer: den Lokführer.

Wie ein Lokführer dieses einschneidende Ereignis für sich verarbeiten kann, hängt maßgeblich davon ab, welche Unterstützung er durch seinen Arbeitgeber erhält und wie seine persönliche Umgebung mit seinem traumatischen Erlebnis umgeht. Was es für ihn besonders schwer macht: Über die auffallend hohe Anzahl von Menschen, die auf den Bahngleisen den Tod suchen, wird meist geschwiegen. Offizieller Grund für diese Zurückhaltung ist der so genannte „Werther Effekt“, die auch wissenschaftlich nachgewiesene Gefahr der Nachahmung. Doch der Lokführer muss mit der Last dieser traumatischen Erfahrung leben, an der oft nicht nur er, sondern auch seine Familie zu zerbrechen droht. Nur wenige werden ausreichend betreut und finden wieder in einen Alltag zurück.

 In der Dokumentation „Personenschaden“ trifft Mechthild Gassner Lokführer, die sich mit diesem einschneidenden Erlebnis auseinandersetzen mussten, oft mehrfach innerhalb kurzer Zeit. Sie spricht mit Familienangehörigen, die miterlebt haben, wie sehr sich der Partner nach einer solchen Erfahrung veränderte und wie die ganze Familie zu zerbrechen drohte. Sie zeigt auf, wie langwierig der Weg zurück in ein glückliches Leben sein kann und wie entscheidend die richtige Betreuung ist.

Regie: Mechthild Gassner
Kamera:  Steffen Bohn, Axel Schneppat
Ton: Tim Pattberg, Ivonne Gärber
Producer: Rolf Bremenkamp
Produzentin: Birgit Schulz
Redaktion: Sabine Bohland, Barbara Schmitz (WDR- die story), Johanna Holzhauer (WDR – Tag7)

Eine Bildersturm Filmproduktion im Auftrag des WDR, 45 Min.


Personenschaden (AT)Personenschaden (AT)Personenschaden (AT)

Zurück