ABER SCHÖN WAR ES DOCH - PORTRAIT HILDEGARD KNEF

"Aber schön war es doch..." ist das Portrait einer aussergewöhnlichen Frau, die zu den wenigen Weltstars zählt, die Deutschland im vergangenen Jahrhundert hervorgebracht hat. Hildegard Knef steht für gleich drei Karrieren internationalen Formats: als Schauspielstar im Trümmerkino der Nachkriegszeit, als erfolgreiche Sängerin, die das Chanson in Deutschland salonfähig macht und schließlich als Weltbestsellerautorin.

Hildegard Knef, in ihrer Heimat zeitlebens unterschätzt, brach Tabus zu einer Zeit, als Emanzipation noch kein Thema war. Eine Frau, die sich nicht ein– und unterordnen lassen wollte und deshalb für ihre internationalen Erfolge die Hassliebe des deutschen Publikums erntete – ein ungeliebter Star. Es ist gerade diese Widersprüchlichkeit, etwas Unerlöstes und zugleich Freies, das die Wirkung von Hildegard Knef ausmacht und mit der sie sich jeder Mythisierung entzieht.

Birgit Schulz zeichnet das Leben der Knef einfühlsam und facettenreich nach: den atemraubenden Wechsel von Erfolg und Niederlage, der ihre ungeheure Kraft, von ihr selbst oft als "Überlebenswut" bezeichnet, aufspürt.

Im Auftrag von ARTE, 2000
60 Min. Dokumentation

Ein Film von: Birgit Schulz
Mitarbeit: Regina Rohde
Künstlerische Beratung: Claudia Schmid
Schnitt: Monika Grüter
Kamera: Andreas Fiegel
Ton: Stefan Nowak
Tonmischung: Alexander Weuffen
Produktionsleitung: Andi Ueding
Redaktion: Sabine Rollberg


132

Zurück