Realisierte Filme

DER GESPIEGELTE BLICK: DIE KUNST DES SELBSTPORTRÄTS EDVARD MUNCH

Welch wichtige Stellung das Selbstporträt im Werk eines Malers einnehmen kann, wird an Edvard Munch deutlich. In Malerei, Zeichnung, Lithographie, Holzschnitt, Radierung entstanden Selbstporträts in Form einer umfassenden Autobiographie.

Munch sieht sich selbst als "Wanderer am Abgrund". Tatsächlich geht von seinen Selbstbildnissen eine große Unruhe aus. Sie zeigen einen Menschen der nirgendwo zu Hause sein kann, ein einsam Umherwandernder, ohne Halt, ständig in Bewegung. Er verkörpert den modernen Menschen in seiner andauernden und einsamen Suche nach Identität. Einziger Orientierungspunkt im unsicheren Terrain des Lebens ist seine Kunst.

Der Film geht der Frage nach, warum Edvard Munch immer wieder das Bedürfnis verspürt, die eigene Person in seinem Werk zu thematisieren. Der Vergleich der ausgewählten Selbstbildnisse mit ihren Skizzen und Vorarbeiten zeigt, wie in Munchs Werk Bilder aus Bildern entstehen. Im Zentrum steht dabei die Frage, mit welchen malerischen Mitteln, Metaphern und Bildelementen der Künstler seine Seelenzustände ausdrückt..

Im Auftrag von ARTE, 2006
30 Min. Dokumentation

Ein Film von: Marita Loosen
Kamera: Steffen Bohn
Ton: Joseas van Zyl
Schnitt: Daniela Thiel
Sprecher: Daniel Berger
Produktionsleitung: Kerstin Schukowski
Produzentin: Sabine Müller
Redaktion: Andrea Ernst
Produktion: Bildersturm Filmproduktion GmbH
Im Auftrag von ARTE/WDR


Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10

Zurück