GESICHTER EUROPAS: WENN DAS EIS SCHMILZT - GLETSCHER IM WALLIS

Im Schweizer Kanton Wallis, im Wintersportparadies Saas-Fee, umgeben von schneebedeckten Alpengipfeln, lebt und arbeitet der Gletscherforscher Benedikt Schnyder. Seit 35 Jahren registriert er die Entwicklung der Gletscher, den stetigen Rückzug des Eises und die damit verbundenen Gefahren und Umweltschäden. Allein im Auftrag des Kanton Wallis beobachtet und vermisst der studierte Glaziologe sechzehn Gletscher. Der Film begleitet ihn bei seiner oft gefährlichen Arbeit in den Bergen, wo Gletscherspalten, Lawinen und Eisabbrüche auch so erfahrene Bergsteiger wie Benedikt Schnyder bedrohen. Er selbst ist allein siebenmal abgestürzt oder verschüttet worden. Dabei kennt Schnyder die Berge seit seiner Kindheit, sein Großvater war schon der Führer des belgischen Königs und er selbst hat auch die Bergführerprüfung absolviert. Mit Dampf- und Kernbohrungen erkundet er die Beschaffenheit des Eises. Per Helikopter, ausgerüstet mit Fernglas und Fotokamera, verschafft er sich einen Überblick, aber letztlich steigt er doch zu Fuß mit dem Pickel ins Eis zu seiner fast detektivischen Sucharbeit. Als Experte begleitet er das kontrollierte Ablassen eines bedrohlichen Gletschersees in mehreren tausend Metern Höhe. Die Liebe zu den Bergen, zur Natur, das ist der Grund für sein Engagement. Für ihn ist der Rückgang der Gletscher ganz klar ein Ergebnis der Erderwärmung und er warnt eindringlich davor, diese Entwicklung zu verdrängen und künftigen Generationen nicht mehr rückgängig zu machende Schäden unserer Umwelt zu hinterlassen.

Im Auftrag von ARTE, 2007
45 Min. Dokumentation

Ein Film von:Jürgen Bevers
Kamera: Dirk Frenkel
Ton: Monika Allegretti
Schnitt:Bettina Strunk


123456789

Zurück