HÜHNERWAHNSINN - VOM UNSINN DES GLOBALEN HANDELNS

Brust oder Keule? Die Deutschen haben sich eindeutig entschieden. Seit der Wellnesswelle wird nirgendwo so viel Hähnchenbrust gegessen wie bei uns. Die Industrie bedient diesen Trend allzu gerne, denn das Filet wirft den höchsten Profit ab.

Doch wohin mit dem verschmähten Rest? Er wird weltweit verschoben. Dabei landen diese Hühnerteile häufig in afrikanischen Ländern. Die Folge: lokale Märkte dort werden zerstört, Menschen erkranken an dem minderwertigen Fleisch. Auch, weil unsere Hygienevorschriften nicht mehr gelten. Afrika ist nicht Europa.

Wir verfolgen diese Hühner-Reste auf ihren verschlungenen Wegen von Deutschland und den Niederlanden nach Afrika. Am Beispiel Ghana und Togo wird deutlich, welche Auswirkungen die Exporte auf die Märkte haben und wie der europäische Hühnerwahnsinn die Menschen dort trifft.

Der Film gibt aber auch einen Einblick in ein Geschäft, in dem täglich hunderttausende Hühner vom Schnabel bis zur Kralle verarbeitet werden. Wir dokumentieren damit ein globales Hähnchen-Roulette, das in einer zynischen Verkettung von Wellnesswahn und Geschäftemacherei die Existenz und Gesundheit von Menschen ruiniert.

Regie: Joachim Vollenschier
Kamera: Saschko Frey, Timm Lange
Ton: Robert Kellner
Schnitt: Joel Ström
Producerin: Monika Mack
Produktionsleitung: Jorge Bogalho (WDR)
Produzentin: Birgit Schulz
Redaktion: Barbara Schmitz (WDR/die story), Kathrin Bronnert (NDR/arte), Silke Spahr (German United Distributors)


Hühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen HandelnsHühnerwahnsinn - Vom Unsinn des globalen Handelns

Zurück