JÜRGEN GRÄSSLIN - MIT SPATZEN AUF KANONEN

Deutschland ist weltweit der Waffenexporteur Nr.3 – und einer kämpft dagegen: Jürgen Grässlin, ein Lehrer aus Freiburg bringt seit 25 Jahren die Kraft auf, sich gegen die „big players“ der Rüstungsindustrie – vor allem Daimler-Benz - zu stellen.

Dabei lässt er sich weder von horrenden Prozesskosten noch von körperlichen Bedrohungen davon abhalten, die Unternehmen, die durch ihre Geschäfte Kriege auf der ganzen Welt unterstützen, anzuprangern. Für sein Buch „Versteck dich wenn sie schießen“ folgte er dem Weg deutscher Waffen in Bürgerkriegsgebiete und führte dort 220 Interviews mit Opfern deutscher Gewehrexporte.

Was treibt ihn auch nach so vielen Jahren noch an, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, wie man die großen Konzerne angreifen kann und muss?

Regie: Katja Duregger
Kamera: Thomas Kutschker, Timm Lange
Ton: Christoph Baumgarten, Tobias Linsel
Schnitt: Volker Gehrke
Produktionsleitung: Jörg Kobel
Produzentin: Birgit Schulz
Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)


Jürgen Grässlin - Mit Spatzen auf Kanonen

Zurück