Home

HERZLICH WILLKOMMEN BEI BILDERSTURM!

Die Kölner Bildersturm Filmproduktion GmbH steht seit über 15 Jahren für engagierte kulturelle und politische Dokumentarfilme. Dabei sind in Zusammenarbeit mit der ARD, WDR, SWR, NDR, dem ZDF und ARTE sowie mit anderen Kooperationspartnern zahlreiche preisgekrönte Film- und Fernsehproduktionen entstanden, die auf Festivals weltweit gezeigt werden und von internationalen Sendern wie NHK, RTBF, Canal+, HRT, SF, Noga, TVP, VRT, Aljazeera, DR oder SVT angekauft oder koproduziert wurden.?Birgit Schulz’ Kinodokumentarfilm "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" zählte zu den fünf erfolgreichsten deutschen Kinodokumentarfilmen des Jahres 2009 und wurde 2010 mit dem Phönix-Dokumentarfilmpreis und 2011 mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.?Mit "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" und "Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein" liefen 2010 / 2011 erstmals zwei Bildersturm-Produktionen im Kino. 2013 folgte der Film "Richard Deacon - In Between", 2014 war "Was bin ich wert?" im Kino zu sehen.
Mit "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" und "Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein" liefen 2010 / 2011 erstmals zwei Bildersturm-Produktionen im Kino. 2013 folgte der Film "Richard Deacon - In Between", 2014 war "Was bin ich wert?" im Kino zu sehen und 2015 und 2016 feiern unter anderem die Bildersturm Produktionen „Domian – Interview mit dem Tod“, „Voices of Violence“ und „Krieg und Spiele“ ihre Kinopremieren.

Die Kölner Bildersturm Filmproduktion GmbH steht seit über 20 Jahren für engagierte kulturelle und politische Dokumentarfilme. Dabei sind in Zusammenarbeit mit der ARD, WDR, SWR, NDR, RBB, BR, dem ZDF und ARTE sowie mit anderen Kooperationspartnern zahlreiche preisgekrönte Film- und Fernsehproduktionen entstanden, die auf Festivals weltweit gezeigt werden und von internationalen Sendern wie NHK, RTBF, Canal+, HRT, SF, Noga, TVP, VRT, Aljazeera, DR oder SVT angekauft oder koproduziert wurden. Birgit Schulz’ Kinodokumentarfilm "Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" zählte zu den fünf erfolgreichsten deutschen Kinodokumentarfilmen des Jahres 2009 und wurde 2010 mit dem Phönix-Dokumentarfilmpreis und 2011 mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.

Mit Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte, Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein, Richard Deacon - In Between, Was bin ich wert?, Domian – Interview mit dem Tod, Voices of Violence, Krieg und Spiele und Unter aller Augen sind seit 2010 zahlreiche Bildersturm Produktionen auch im Kino und auf internationalen Fimfestivals zu sehen.

Im April 2017 feierte Playing God von Karin Jurschick seine Weltpremiere beim HotDocs Filmfestival in Toronto und ist auf Filmfestivals weltweit zu sehen,  TOKIO HOTEL - HINTER DIE WELT von Oliver Schwabe feierte im Oktober 2017 beim Film Festival Cologne seine Premiere und unser Kinderfilm grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft startete vor kurzem in den Kinos, tourt durch das Land und soll u.a. in zahlreichen  Flüchtlingseinrichtungen gezeigt werden.

 

KINO // DOMIAN - INTERVIEW MIT DEM TOD

KINO // DOMIAN - INTERVIEW MIT DEM TOD

Im November 2015 kommt unser Dokumentarfilm "Domian - Interview mit dem Tod" in die deutschen Kinos!
Ein 80-minütiger Film von Birgit Schulz über Deutschlands bekanntesten Nighttalker: Jürgen Domian. Mit mehr als 20.000 Anrufern hat Domian bereits gesprochen. Nachts hört er sich ihre gewöhnlichen und ungewöhnlichen Geschichten am Telefon an, dabei geht es nicht selten um die Auseinandersetzung mit dem Tod. mehr ...

-
FESTIVAL // ATELIERGESPRÄCHE

FESTIVAL // ATELIERGESPRÄCHE

Wir freuen uns sehr, dass ausgewählte Folgen unserer Kunst-Reihe „Kasper König’s Adressbook“ von Corinna Belz im Herbst gleich auf zwei Kunstfilm-Festivals in Italien präsentiert werden:
VIDEO CONVERSATIONS 2015
Rome – Casa dell’Architettura | October 19-23
LO SCHERMO DELL'ARTE FILM FESTIVAL 2015
Florenz | November 18-22 mehr ...

-
TV & MEDIATHEK // WAS BIN ICH WERT?

TV & MEDIATHEK // WAS BIN ICH WERT?

Nachdem unser Dokumentarfilm "Was bin wert?" im letzten Jahr auf der großen Leinwand zu sehen war, ist der Film von Peter Scharf nun erstmalig im TV zu sehen - am 14. Oktober um 20:15 Uhr auf 3sat! Danach kann er in der Mediathek abgerufen werden. "Was bin ich wert" entführt uns in eine Welt, in der Menschen auf Euro und Cent durchkalkuliert werden und geht der Frage nach, was es bedeutet, dass der Mensch wie eine Ware berechnet und gehandelt wird. mehr ...

-
TV & MEDIATHEK // ZUM GLÜCK DEUTSCHLAND

TV & MEDIATHEK // ZUM GLÜCK DEUTSCHLAND

Am 09. Oktober um 15:15 Uhr wird unser Dokumentarfilm "Zum Glück Deutschland", der bereits erfolgreich in der ARD lief, noch einmal auf Einsfestival gezeigt! Außerdem ist der komplette Film in der ARD-Mediathek zu sehen!
Jedes Jahr lässt die BBC 30.000 Menschen in 28 Nationen das beliebteste Land der Welt wählen. Schon zum zweiten Mal fiel die Wahl auf Deutschland. Niemanden erstaunt das mehr als die Deutschen selbst... mehr ...

-
TV // ZUM GLÜCK DEUTSCHLAND

TV // ZUM GLÜCK DEUTSCHLAND

Unser Dokumentarfilm „zum Glück Deutschland - ein anderer Blick auf unser Land“ wird am Montag, den 5. Oktober um 22:45 Uhr in der ARD ausgestrahlt!
Einsfestival sendet den Film am 09. Oktober um 15:15 Uhr.
Vor zwei Jahren gewann Bildersturm mit diesem Filmprojekt den ARD Dokumentarfilmwettbewerb „Blickpunkt Deutschland“. Mit Birgit Schulz und Luzia Schmid begeben sich gleich zwei Grimmepreis-Trägerinnen an die Auseinandersetzung mehr ...

-
TV // HASCH-BOOM IN AMERIKA - WIE SICH COLORADO REICH KIFFT

TV // HASCH-BOOM IN AMERIKA - WIE SICH COLORADO REICH KIFFT

Am 2. Februar 2015 zeigt der WDR im Rahmen der Reportagereihe „die Story“ „Hasch-Boom in Amerika“ eine Bildersturm-Produktion von Hilka Sinning. In „Hasch-Boom in Amerika“ beleuchtet sie die Goldgräberstimmung, die im US-Bundesstaat Colorado herrscht, seit Anbau, Kauf und Konsum von Marihuana legalisiert wurden. Der Cowboy-Staat wird zum Kiffer-Mekka, und alle verdienen mit. Ein Fluch oder ein Segen für die Region? mehr ...

-
FESTIVAL // DAS MARACANA-STADION IN RIO DE JANEIRO - TEMPEL DER EMOTIONEN

FESTIVAL // DAS MARACANA-STADION IN RIO DE JANEIRO - TEMPEL DER EMOTIONEN

Das junge neue Taiwan Film Festival ITDF (24. Oktober -
02. November 2014) hat unsere Bildersturm-Produktion über das Maracanã-Stadion in ihr Programm aufgenommen!
"ITDF is a brand new documentary project in Taiwan, which host by Taoyuan County Government to promote documentary films with educational and cultural purpose. mehr ...

-
TV // BRASILIEN - AUF DEM WEG ZUR WELTMACHT?

TV // BRASILIEN - AUF DEM WEG ZUR WELTMACHT?

Am 30. September 2014 zeigt ARTE um 23:25 Uhr nochmals die spannende Dokumentation "Brasilien - auf dem Weg zur Weltmacht?" von Nina Hellenkemper und Birgit Schulz.
Der Film beleuchtet die Facetten des brasilianischen Aufschwungs, aber auch die Schattenseiten des neuen Brasilien und verbindet die Analyse der Entwicklung des Landes mit der Lebensgeschichte Dilma Rousseffs. mehr ...

-
FÖRDERUNG // DIE HÄLFTE DES HIMMELS (AT)

FÖRDERUNG // DIE HÄLFTE DES HIMMELS (AT)

Eine tolle Nachricht!
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert das neue Dokumentarfilmprojekt "Die Hälfte des Himmels (AT)" von Claudia Schmid mit 120.000 €.
Der Film erzählt von Frauen aus fünf Ländern, die große Gewalt erfahren haben und diese dennoch in Tatkraft umwandeln konnten und zeigt, dass überall wo Frauen eine größere Rolle spielen, männliche Gewalt abnimmt. mehr ...

-
Back 1  2  Next
Grimmepreis 2011

PRESSE LOGIN

USERNAME

PASSWORD

Send